Suche

Schüler OL


Am 19. September haben sich rund 1200 Schüler aus 52 Klassen im Lotzwiler Rappechopf zum diesjährigen Schüler-OL eingefunden. Das sportliche Gross-Ereignis wurde dieses Jahr bereits zum fünften Mal durchgeführt.

"Es ist ein grossartiges Erlebnis für alle Schüler, wenn sie merken, dass sie es schaffen können, diesen Orientierungslauf zu absolvieren und alle Posten zu finden" sagt Christina Moser, welche den Schüler-OL zusammen mit Fosca Calaciura ins Leben gerufen hat und zusammen mit zahlreichern Helfern aus dem OL-Verein Langenthal durchführt.

Die Schüler starten mehrheltich in Gruppen von 2-3 Kindern aber auch als Einzelläufer auf verschiedenen Bahnen, deren Schwierigkeit den Klassen angepasst sind. Die Fünftklässler haben 10 Posten auf einer Strecke von 2.3km und 80 Höhenmetern anzulaufen, für die Neuntklässler sind es 17 Posten, 4.1km und 150 Höhenmeter.

Eine beachtliche Logistik ist zu bewältigen. Um 400 Gruppen müssten mit Startnummern, OL-Karte mit den eingezeichneten Posten und dem sogenannten Badge, mit dem die Posten elektronisch erfasst werden, ausgerüstet werden. Eine besondere Herausforderung ist die Bahnlegung. Die Strecke darf weder zu einfach noch zu schwierig sein damit es für die Läufer eine spannende sportliche Herausforderung ergibt.

Ein Training im Vorfeld um die Grundlagen des Kartenlesens und der Orientierung mit Kompass kennenzulernen als Teil des Sportunterrichts in den Wochen vor dem Event konnte den Schülern wertvolle Hilfestellungen bieten.

Das wichtigste am Ende des Tages ist, dass die Schüler mit Freude an dieser speziellen Sportart, wo nicht nur Kraft in den Beinen sondern auch im Kopf gefordert wird, aus dem Wald zurückkehren. Schülerin Lea aus der 7 Klasse zog auf jeden Fall ein positives Fazit: "Es war gar nicht so einfach, im Wald die Posten anhand der Karte zu finden, aber wir haben uns jedes Mal sehr gefreut, wenn wir einen gefunden haben. Ich hoffe, wir können im nächsten Jahr wieder am Schüler-OL mitmachen!"


0 Ansichten

© 2020 OLV Langenthal - Webdesign lhu/tbl